arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Berichte

Söhnke Klages
01.04.2023

Auskommen mit dem Einkommen

.... und der Verdienst läuft den Preisen hinterher

Die Veranstaltung hatte das Ziel, über die Themen soziale Gerechtigkeit und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit niedrigem Einkommen zu informieren und darüber zu diskutieren.

Die Teilnehmenden der Veranstaltung, darunter eine Reihe von Groß Borstelern, die nicht unserer Partei angehören, folgten zunächst den Ausführungen unseres Referenten Söhnke Klages. Söhnkes Themenschwerpunkte wie die Mär von der Lohn-Preis-Spirale, die Gründe und die Folgen der Inflation, die Rolle der Gewerkschaften und wie es aus sozialdemokratischer Sicht weitergehen könnte, boten reichlich Stoff für die Aussprache. Dabei war ein wichtiger Diskussionspunkt auch die Frage, wie das Steuersystem gerechter gestaltet werden kann, um ein ausreichendes Einkommen für alle sicherzustellen. Es wurde betont, dass eine angemessene Besteuerung der hohen Einkommen notwendig sei, um die soziale Gerechtigkeit zu erhöhen und die Schere zwischen Arm und Reich zu verringern.

Die Veranstaltung war gut besucht. Im Rahmen des regen Austausches zwischen dem Referenten und den Teilnehmenden wurden auch konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge ins Spiel gebracht, die es lohnen, von uns in den Gremien der Partei vorangebracht zu werden.

Text Helmut Vogt, Fotos Abu Han und Hans-Peter Göltzer